asphericon GmbH
Kontakt
- Telefon: +49 36413100500
- E-Mail: info(at)asphericon.com
- Internet: www.asphericon.com
- Standortanschrift: Stockholmer Str. 9, 07747 Jena
- Gesetzlicher Vertreter: Herr Dipl.-Inf. Sven R. Kiontke (Geschäftsführer), Herr Dipl.-Volksw. Alexander W. Zschäbitz (Geschäftsführer)
Gegenstand
die Entwicklung, die automatisierte Herstellung und der Vertrieb von optischen Komponenten und Systemen, insbesondere asphärische Linsen für optische Anwendungen sowie sämtliche damit zusammenhängenden und den Gesellschaftszweck fördernden Geschäften.
Tätigkeiten
- Optikfertigung, Optikdesign, optische Beschichtung, Vermessung, Montage von Optikbaugruppen, optische Charakterisierung.
Produkte
- asphericon StockOptics: Asphären, Axicons, asphärische Zylinder
- asphericon MountedOptics: gefasste Asphären, Axicons und asphärische Zylinder
- asphericon Custom: kundenspezifische Optikkomponenten, Freiformoptiken
- asphericon BeamTuning: Laser Beam Expander, Faserkollimatoren, Laserstrahlformer
- asphericon Systems: kundenspezifische Systeme
Kooperationen
- Technologie- und Entwicklungspartnerschaften im Photonikumfeld
FuE-Schwerpunkte
- Fertigungstechnologie, Freiformoptiken, Optikdesign, optische Beschichtung
Weitere Informationen
- Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben technologisch führend auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von anspruchsvollen asphärischen Bauelementen (Asphären, Parabolspiegel und Axicons) und optischen Systemen. Es beliefert weltweit mehr als 750 Unternehmen und begleitet seine Kunden vom ersten Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die punktgenaue Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.
Zertifikate
DIN ISO 9001, DIN ISO 10110-19
Auf www.hidden-champions-thuringia.de stellen wir leistungsstarke Unternehmen vor: Weltmarkt- und Technologieführer, die in Europa oder weltweit mit ihren Produkten und Services überzeugen. Erfahren Sie mehr!
Tätigkeitsfelder
Optik/OptoelektronikGlas
Mikrosystemtechnik/Mikroelektronik
Nanotechnologie