Die LEG organisierte eine Unternehmerreise nach Tokio und Hamamatsu. Das dortige Optik-Symposium zeigte die Potenziale des Freistaats und ermöglichte neue Kontakte.
Hochrangige Vertreter von japanischen Unternehmen haben sich am 1. und 3. März 2011 in den japanischen Städten Tokio und Hamamatsu über die Stärken der Thüringer Firmen in der Branche Optik und in anderen Wirtschaftszweigen informiert. Das zweitägige "International Optics Symposium - Japan", das der zentrale Programmpunkt der Reise war, wurde von der LEG Thüringen in Zusammenarbeit mit der Außenhandelskammer Japan durchgeführt. Der Thüringer Cluster OptoNet und Unternehmen wie Jenoptik, Asphericon oder Piezosystem Jena präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen vor Weltfirmen - darunter Fuji Film, Nikon, Ricoh und Sumitomo Electric. "Ziel der International Optics Symposia ist es, Standortwerbung für Thüringen mit einer Unternehmerreise zu verbinden", sagt LEG-Abteilungsleiter Dr. Arnulf Wulff, der mit der Delegation vor Ort war. "Wir möchten die bestehenden Wirtschaftsbeziehungen zu Firmen aus Japan festigen und darüber hinaus neue Kontakte knüpfen."
Am Symposium in Tokio nahmen über 170 japanische Unternehmensvertreter teil. Neben der Präsentation der Thüringer Potentiale im Wirtschaftszweig Optik nutzten die Vertreter des Freistaats auch die Chance, den japanischen Gastgebern Thüringens Hightech-Kompetenzen in weiteren Branchen wie Greentech und Erneuerbare Energien zu zeigen. Die mitgereisten Unternehmen nutzten die Chance, den japanischen Markt zu erschließen und Kunden zu akquirieren. Arnulf Wulff äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Veranstaltungen, speziell über die Tatsache, dass zahlreiche und hochrangige Vertreter japanischer Unternehmen den thüringischen Präsentationen beiwohnten und für Gespräche zur Verfügung standen. "Mit der Strategie, den Standort hinsichtlich seiner technologischen Kompetenzen, seiner Institute und Universitäten sowie seiner international erfolgreichen Unternehmen zu vermarkten, sind wir auf dem richtigen Weg."
2011 feiern Deutschland und Japan das 150-jährige Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen (siehe auch S. 6). Aus Anlass dieses bedeutenden Datums und vor dem Hintergrund der erfolgreichen Unternehmensbeziehungen zwischen Thüringer Firmen und Partnern, speziell aus Hamamatsu, wurde das "International Optics Symposium - Japan" durchgeführt. (cm)
"Wir sind auf dem richtigen Weg"
LEG-Abteilungsleiter Dr. Arnulf Wulff
<link http: www.invest-in-thuringia.de>www.invest-in-thuringia.de