ERFURT_ Immer mehr Thüringer Unternehmen nutzen die Chance und präsentieren sich auf der weltweit zweitgrößten internationalen Messe für Gesundheitswirtschaft, der Arab Health: Seit Montag werben insgesamt zehn Firmen aus dem Freistaat in Dubai für Spitzentechnologie "Made in Thüringen". Damit ist die Zahl der Thüringer Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren (2012 acht Aussteller) weiter gestiegen. "Diese Tendenz zeigt: Thüringer Firmen erkennen die Potenziale, die der Gesundheitssektor des Mittleren Ostens bietet", so Andreas Krey, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen). Ein Auftritt auf der Arab Health sei ein gutes Sprungbrett, um langfristig auf den vielversprechenden Märkten des Mittleren Ostens Fuß zu fassen.
Noch bis zum 31.Januar 2013 präsentieren sich die Aussteller zusammen mit dem LEG-Außenwirtschaftsteam "Thüringen International" unter dem Dach des Deutschen Pavillons; mehr als 83.000 Besucher werden erwartet. Folgende Unternehmen aus Thüringen sind auf der Arab Health in Dubai präsent:
- Königsee Implantate GmbH (Allendorf)
- Medizintechnik Sattler GmbH (Königsee)
- HEMA Orthopädische Systeme GmbH (Tunzenhausen)
- Glatt Ingenieurtechnik GmbH (Weimar)
- Intercus GmbH (Bad Blankenburg)
- Wagner Polymertechnik GmbH (Silkerode)
- eZono AG (Jena)
- Geratherm Medical AG (Geschwenda)
- Enverdis GmbH (Jena)
- ZellaMed Instrumente e. K. (Zella-Mehlis)
Noch immer gibt es in zahlreichen Ländern des Mittleren Ostens kein umfassendes Gesundheitssystem. Aufgrund des erhöhten Investitionsbedarfs rechnen Experten für die kommenden Jahre mit einem außerordentlichen Wachstum der Gesundheitsbranche in dieser Region. Vor allem in den Bau und in die Ausstattung von Krankhäusern und ambulanten Versorgungssystemen soll in den kommenden Jahren verstärkt investiert werden. Aufgrund des raschen Bevölkerungswachstums, des steigenden Durchschnittsalters sowie der zunehmenden Ausbreitung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes ist auch von einer steigenden Nachfrage nach geeigneten Medikamenten und Therapieformen für sogenannte Volkskrankheiten zu rechnen.
Weitere Informationen unter:
<link http: www.leg-thueringen.de _blank internal-link>www.leg-thueringen.de
<link http: www.arabhealthonline.com _blank external-link-new-window>www.arabhealthonline.com