ERFURT_ Thüringen agiert in der Weltspitze – mit tollen mittelständischen Unternehmen, die durch innovative Produkte und Dienstleistungen sowie führende Technologien entweder Marktführer- oder Technologieführerschaft erreicht haben. Diese Trümpfe wird der Freistaat mit seiner neuen Marketingkampagne „Hidden Champions – Thüringer Weltmarkt- und Technologieführer“ ausspielen, welche die LEG jetzt startet. Knapp 90 Unternehmen, die Spitzenleistungen erbringen und ganz vorn am Markt sind, hat die LEG in einem ersten Schritt identifiziert – sie alle sowie Vertreterinnen und Vertreter weiterer Firmen und Verbände sind eingeladen zur Auftaktveranstaltung der Kampagne, zum „1. Thüringer ChampionsMEET“, das am 3. März 2023 von 10 bis 13 Uhr im COMCENTER Brühl in Erfurt stattfindet.
„Thüringen zeichnet sich durch seine vielfältigen und zugleich leistungsstarken mittelständischen Unternehmen aus“, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der die Veranstaltung am Freitag eröffnen wird. „Diese geballte Innovationskraft und Marktmacht der Thüringer Wirtschaft wollen wir mit der neuen Imagekampagne gut sichtbar ins Schaufenster stellen.“ Die LEG wird im Rahmen der Kampagne über den neuen Internetauftritt www.hidden-champions-thuringia.de sowie über Social-Media-Aktivitäten die Spitzenunternehmen einem breiten Publikum vorstellen. „Wir wollen zeigen, welche Kompetenzen und Potenziale der Freistaat zu bieten hat“, sagt LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. „Die Kampagne dient dem Standortmarketing, soll aber auch Firmen im Freistaat Anregungen geben, selbst zu Weltmarkt- und Technologieführern in ihrer Sparte zu werden.“
Der Auftakt-Event vernetzt die „Hidden Champions“ Thüringens mit Politik, Wirtschaft sowie Young Talents und zeigt mittels Best Practice-Beispielen, wie man ganz nach oben gelangt. Die Keynote-Rede hält Prof. Hermann Simon, ein weltweit renommierter Managementdenker und Experte für Unternehmensstrategie und –marketing, auf den der Begriff „Hidden Champions“ zurückgeht. Er referiert zum Thema „Hidden Champions – Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen in einem unsicheren globalen Umfeld“. Die Ergebnisse der Recherche sowie die Ziele der Kampagne präsentiert Dr. Arnulf Wulff, Prokurist und Abteilungsleiter bei der LEG Thüringen; das Abteilungsteam „Invest in Thüringen“ hat die Kampagne umgesetzt. Wertvolle Beiträge leisten zudem Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmer, die Teil der Kampagne sind: Dr. Stefan Traeger von der Jenoptik AG stellt den Erfolgsweg seines Unternehmens vor, und auf der anschließenden Podiumsdiskussion sprechen Bettina Limpert, CEO der Active Fiber Systems GmbH, Dr. Reinhard Böber, Geschäftsführer der Glatt Ingenieurtechnik GmbH, Stephan A. Grund, CEO der OKM German Detectors, und Mark Scholze, Geschäftsführer der PETKUS Technologie GmbH.
Im Rahmen der Veranstaltung findet zudem als besondere Auszeichnung der Unternehmen eine Beurkundung der aktuellen Thüringer Weltmarkt- und Technologieführer statt – weitere Firmen können in den kommenden Monaten und Jahren hinzukommen. Die LEG identifiziert in regelmäßigen Abständen neue Hidden Champions, zudem sind jederzeit Bewerbungen möglich.
Weitere allgemeine Infos unter: www.invest-in-thuringia.de
Direkt zur Kampagnenseite geht es ab dem 3. März unter: www.hidden-champions-thuringia.de