Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-450
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Thüringer Fensterbauspezialist erhält Auszeichnung als „Weltmarkt- und Technologieführer“

EuroLam GmbH aus dem Weimarer Land von der LEG gewürdigt/ Unternehmen ist Marktführer bei Lamellenfenstersystemen

ERFURT_

Die Thüringer Hidden-Champions-Kampagne wächst stetig und konnte erfreulicherweise jüngst ein weiteres Unternehmen aufnehmen. Neu ausgezeichnet wurde die EuroLam GmbH als 96. und neuestes Mitglied. Mit der Kampagne Hidden Champions (verborgene Sieger) in Thüringen zeichnen der Freistaat und dessen Landesentwicklungsgesellschaft (LEG Thüringen) hier ansässige Weltmarkt- und Technologieführer aus. Als ein solcher „Champion“ darf sich nun auch die EuroLam GmbH bezeichnen. Für die Übergabe der Ernennungsurkunde besuchten Vertreter der LEG Thüringen den Unternehmenssitz. 
Die EuroLam GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Wiegendorf (Weimarer Land). Mit innovativen Lamellenlösungen ist das Unternehmen ein gefragter Partner für anspruchsvolle Bauvorhaben weltweit und zählt international zu den führenden Anbietern für Lamellenfenstersysteme, natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG) und Sonderkonstruktionen. EuroLam verfügt über ein großes Produktportfolio sowohl für die natürliche Be- und Entlüftung, für die Rauchgasabführung als auch für den effizienten Wetter-, Sonnen- und Schallschutz. 

Gegründet wurde das Unternehmen 1997 vom Gesellschafter Ernst Hommer. Es liefert aktuell, unter der Geschäftsführung von Henning Röper, Lamellenfenster in die ganze Welt. Mit der großen Produktpalette an Lamellenfenstern, NRWGs sowie verschiedenem Zubehör und cityLam Systembegrünung leistet EuroLam wesentliche Beiträge zur Erreichung sozialer und ökologischer Ziele.

Die Unternehmensentwicklung ging rasant aufwärts: 1998 erhielt man den ersten internationalen Auftrag von der Universität Manchester. 1999 erfolgte der Bau der ersten eigenen Produktionshalle, ein Jahr später folgte die zweite. Rasch ging der Horizont über Europa hinaus: Der Bahnhof Shinjo-Station in Tokio bekam Lamellenfenster aus Wiegendorf, ebenso die Universität in Sheffield (England), der Botanische Garten im Oman oder das Afrikahaus im Dresdner Zoo. Die Liste der Referenzen ist lang. Am Standort in Wiegendorf sind derzeit knapp 50 Mitarbeitende beschäftigt. 

Neben innovativen und marktführenden Produkten zeichnet sich das Unternehmen auch durch sein soziales Engagement aus. So unterstützt EuroLam seit Jahren als offizieller Förderer das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz. 

Hintergrund:
Thüringen agiert in der Weltspitze – mit leistungsstarken mittelständischen Unternehmen, die durch innovative Produkte und Dienstleistungen sowie führende Technologien entweder Marktführer- oder Technologieführerschaft erreicht haben. 
Fast einhundert solcher Thüringer Unternehmen rangieren unter den jeweils besten ihres Fachs am Weltmarkt. Der Freistaat Thüringen will durch seine Kampagne für mehr Sichtbarkeit dieser Hidden Champions sorgen, nicht zuletzt um Thüringen als Arbeits- und Lebensort bekannter zu machen.

Weitere Informationen unter: https://www.hidden-champions-thuringia.de/