ERFURT _ Mit einer überarbeiteten und erweiterten Internetplattform präsentieren das Thüringer Wirtschaftsministerium und die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) ab sofort die Markt- und Technologieführer des Freistaats.
Dank eines neuen Designs sowie einer vereinfachten Seitengliederung nach Hauptbranchen können sich die Besucher auf <link http: www.stark-am-markt.de _blank external-link-new-window website>www.stark-am-markt.de zügig einen Überblick über Thüringer Unternehmen verschaffen, die in Deutschland, Europa oder weltweit marktführend sind - angefangen bei bekannten Firmen wie Analytik Jena, Carl Zeiss und Jenoptik bis hin zu Hidden Champions wie Häcker Automation oder Smartfiber. "Mit dem Projekt ‚Stark am Markt‘ zeigen wir schon länger, was der Wirtschaftsstandort Thüringen hinsichtlich Innovationskraft und erfolgreichen Unternehmertums zu bieten hat", so LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. "Der neue Internetauftritt stellt noch einmal die Vorzüge der einzelnen Thüringer Technologie- und Marktführer vor und bietet sowohl Investoren, interessierten Bürgern als auch Unternehmen, die auf der Suche nach einem passenden Kooperationspartner sind, alle wichtigen Informationen auf einen Blick."
Das Projekt "Stark am Markt" wurde im Jahr 2009 gemeinsam vom Thüringer Wirtschaftsministerium und der LEG Thüringen initiiert. Auf der Grundlage einer von der LEG Thüringen durchgeführten Erhebung benennt es 94 leistungsstarke Thüringer Unternehmen, die mit ihren Produkten und Services in Deutschland, Europa oder weltweit führend sind. Die Unternehmen entstammen vorrangig folgenden Branchen: Elektronik/ Optoelektronik (26), Life Science (20) sowie Maschinen- und Anlagenbau (10).
Weitere Informationen unter:
<link http: www.stark-am-markt.de _blank external-link-new-window website>www.stark-am-markt.de
<link http: www.leg-thueringen.de external-link-new-window website>www.leg-thueringen.de