Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-450
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Messe DMEA in Berlin zeigt große Potentiale für digitale Gesundheitswirtschaft – Thüringen ist dabei

Sechs Thüringer Aussteller präsentieren auf Gemeinschaftsstand zukunftsweisende Projekte und Produkte / Optionen für Kontakte und Gespräche beim „Thüringen-Date“ am Mittwoch, 10. April

ERFURT_ Anfang April findet in Berlin Europas Leitveranstaltung für das digitale Gesundheitswesen statt – und Thüringen präsentiert im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes seine Stärken in diesem Marktsegment. DMEA heißt die Messe, auf der vom 9. bis 11. April Entscheiderinnen und Entscheider aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinandertreffen. Sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Freistaat zeigen hier in Halle 3.2, Stand E 108, Thüringens Trümpfe. Ein Highlight und beste Gelegenheit für Kontakte und regen Austausch ist am Mittwoch, 10. April 2024, von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr der Abend-Event „Thüringen-Date“. „Demographische Entwicklung, Digitalisierung und rasanter medizinischer Fortschritt in vielen Bereichen machen die digitale Gesundheitswirtschaft zu einem der dynamischsten Marktsegmente überhaupt“, sagt Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG. „Wir sind in diesem Jahr zum dritten Mal auf der DMEA, die optimale Chancen bietet, sich mit Unternehmen und Forschungsinstituten aus anderen Regionen auszutauschen und zu vernetzen.“

Die LEG organisiert im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums den Gemeinschaftsstand. Es gibt viele zukunftsweisende Themen, mit denen die Thüringer Aussteller punkten können. Präsentiert werden beispielsweise Softwarelösungen für ambulante Arztpraxen und Rettungsdienste, welche Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse sowie in den Bereichen Datenerfassung, Vertragsmanagement und Qualitätssicherung unterstützen. Gezeigt werden auch neue Verfahren zur Anonymisierung von Gesundheitsdaten durch digitale Avatare – mittels modernster Technik werden so die Bedarfe einer optimalen gesundheitlichen Versorgung inklusive dem notwenigen Informationsfluss einerseits und eines umfassenden Datenschutzes für die Patienten andererseits miteinander in Einklang gebracht. Ein weiteres Vorhaben entwickelt Konzepte für telemedizinische Lösungen, bei denen intelligente Kameras im häuslichen Umfeld Vitalfunktionen von Patienten wie beispielsweise Herzfrequenz und Blutdruck erfassen und für eine kontinuierliche medizinische Betreuung sorgen.

Projekte und Lösungen wie diese leben vom Miteinander verschiedenster Thüringer Unternehmen und Forschungsinstitute. Entsprechend gebündelt werden viele Aktivitäten durch das LEG-Team „Thüringer ClusterManagement“ (ThCM), das auch die Aufgaben der Geschäftsstelle der Thüringer Innovationsstrategie (RIS) erfüllt. Es war eine Workshop-Reihe des ThCM mit dem Titel „Digitale Gesundheit“, die beginnend 2016 viele Thüringer Akteure zusammenführte und auch das Vorhaben, auf der DMEA einen Thüringer Gemeinschaftsstand zu präsentieren, ins Leben rief. Die Wahl fiel auf die DMEA, weil sie Europas zentraler Treffpunkt für Digital Health, die digitale Gesundheitswirtschaft, ist – hier treffen sich Ärztinnen und Ärzte, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege sowie Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Forschung. Die ersten beiden Teilnahmen Thüringens auf der Messe verliefen erfolgreich. Für dieses Jahr werden mehr als 700 Aussteller und mehr als 350 Referenten auf der DMEA vertreten sein und auf praxisnahe Weise zeigen, wie die digitale Transformation hochkomplexe Gesundheitssysteme patientenorientiert, ökonomisch und zukunftsfähig macht. Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V.

Folgende sechs Aussteller aus dem Freistaat sind auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand dabei:

  • Takwa GmbH
  • Zollsoft GmbH
  • Medways e. V.
  • MEYTEC JENA GmbH
  • Stadtwerke Energie Jena
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Weitere Informationen zum Thüringen-Auftritt auf der DMEA und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Thüringen-Date am 10. April gibt es hier: https://www.leg-thueringen.de/messen-und-veranstaltungen/dmea/

DMEA 2024 auf dem Messegelände in Berlin