Die LEG wird 20 Jahre alt - wie sieht Ihre Bilanz aus?
"Wir bündeln unter einem Dach Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung und Immobilienmanagement. Von diesem Know-how und unserem Full Service profitieren Investoren und Bestandsunternehmen. Seit 1995 haben wir fast 900 Projekte zur Neuansiedlung oder Erweiterung begleitet, durch die 46.000 Arbeitsplätze entstanden."
Mit welchen Aussagen werben Sie bei Investoren um eine Ansiedlung in Thüringen?
"Innerhalb der ostdeutschen Bundesländer liegen wir bei Wachstum und Beschäftigung an der Spitze. Thüringen liegt in der Mitte Europas und verfügt über innovative Universitäten sowie Forschungsinstitute. Das US-Magazin ‚Site Selection‘ hat uns 2011 beim Ranking der Investitionsstandorte in Deutschland auf Platz eins und in Westeuropa auf Platz fünf gesetzt.
Wie geht es weiter?
"Thüringen ist gefragt - 2011 hatten wir so viele Ansiedlungen wie nie zuvor! Daran knüpfen wir an, indem wir zum Beispiel die erfolgreiche Entwicklung des Industriegebietes "Erfurter Kreuz" fortführen. Hier sind schon Firmen wie Daimler, Rolls-Royce, Lufthansa-Technik, Masdar PV und IHI ansässig, es sollen noch mehr werden. Für Mittelständler bieten wir unser Mietfabrikmodell an. Zudem unterstützen wir mit ‚Thüringen International‘ unsere Firmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten."