„Thüringen zeichnet sich durch seine vielfältigen und zugleich leistungsstarken mittelständischen Unternehmen aus“, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der die Veranstaltung eröffnete. „Diese geballte Innovationskraft und Marktmacht der Thüringer Wirtschaft wollen wir mit der neuen Imagekampagne gut sichtbar ins Schaufenster stellen.“ – „Wir möchten zeigen, welche Kompetenzen und Potenziale der Freistaat zu bieten hat“, ergänzte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. „Die Kampagne dient dem Standortmarketing, soll aber auch Firmen im Freistaat Anregungen geben, selbst zu Weltmarkt- und Technologieführern in ihrer Sparte zu werden.“
Der Auftakt-Event vernetzte die „Hidden Champions“ Thüringens mit Politik, Wirtschaft sowie Young Talents und zeigte mittels Best Practice-Beispielen, wie man ganz nach oben gelangt. Die inhaltliche Keynote setzte dabei mit Prof. Dr. Hermann Simon ein ausgewiesener Wirtschaftsexperte, Bestsellerautor und zugleich der „geistige Vater“ und Erfinder der „Hidden-Champions-Initiative“. Die Ergebnisse der Recherche sowie die Ziele der Kampagne präsentierte Dr. Arnulf Wulff, Prokurist und Abteilungsleiter bei der LEG Thüringen; das Abteilungsteam „Invest in Thüringen“ hat die Kampagne umgesetzt. Im Rahmen der Veranstaltung fand als besondere Auszeichnung der Unternehmen eine Beurkundung der aktuellen Thüringer Weltmarkt- und Technologieführer statt – weitere Firmen können in den kommenden Monaten und Jahren hinzukommen; Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Hintergrund
„Hidden Champions – Thüringer Weltmarkt- und Technologieführer“ – unter diesem Namen ging die neue Kampagne im März 2023 an den Start. Aufgabe der LEG Thüringen ist es, als Wirtschaftsfördergesellschaft des Freistaats den Investitionsstandort Thüringen zu promoten, Investoren im Freistaat anzusiedeln und Bestandsunternehmen bei ihrem unternehmerischen Wirken tatkräftig zu unterstützen. Die neue Kampagne unterstützt all diese Ziele, zeigt sie doch nach außen die Trümpfe Thüringens und gibt zugleich nach innen Impulse für weitere Erfolgsstorys „made in Thuringia“. Im Zuge ihrer Aufgaben kennt die LEG die Unternehmen im Freistaat bestens, so dass sie die Identifikation der 90 ersten Hidden Champions fundiert vollziehen konnte. Die LEG wird diese Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen künftig über den neuen Internetauftritt www.hidden-champions-thuringia.de sowie über Social-Media-Aktivitäten einem breiten Publikum vorstellen. Die Kampagne zeigt: Thüringen ist ein attraktiver Standort, an dem sich Investitionen lohnen! (hw)