Ob das "Haus Schulenberg" in Gera, der "kleine Van-de-Velde-Bau" der Bauhaus-Universität in Weimar oder das Ernst-Abbe-Denkmal in Jena - an vielen Orten in Thüringen kann man noch heute die Arbeit und Leistung des Architekten Henry van de Velde sehen.
Doch zu seinem 150. Geburtstag allein auf das architektonische Erbe des Belgiers, der 1902 erstmals nach Thüringen kam, zu fokussieren wäre wahrlich zu kurz gegriffen. Schließlich war Henry van de Velde ein wahrer Alleskünstler: Die Gestaltung eines Hauses oder eines Raumes, die Form von Kleidung und Schmuck, aber auch das Design von Alltagsgegenständen gehörten für ihn wie selbstverständlich zusammen.
Mit 14 Ausstellungen und begleitenden Veranstaltungen ehren Thüringen und Sachsen den Wegbereiter der Moderne und zeigen in Erfurt, Weimar, Apolda, Jena, Bürgel, Chemnitz und Gera Wirken und Werk des Multitalents. (kö)
<link http: www.vandevelde2013.de>www.vandevelde2013.de
Weitere Kultur-Termine:
- 18.09. - 03.12.2012
"Erfurter Herbstlese" - das Literaturfest der Landeshauptstadt mit über 60 Lesungen und Vorträgen interessanter deutscher Autoren - von Martin Walser bis Jaecki Schwarz. - Noch bis zum 26.11.2012
"18. Jazzmeile Thüringen" - Jazzfestival mit Konzerten, Workshops nationaler und internationaler Jazzkünstler.