„Wir freuen uns, mit dem ersten Logistikzentrum von Amazon im thüringischen Gera unser Wachstum in Deutschland fortzusetzen“, sagt Armin Cossmann, Regionaldirektor Operations Amazon Deutschland. „Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir hier von lokalen und regionalen Partnern erhalten haben und freuen uns darauf, 1.000 neue Vollzeitarbeitsplätze in Gera und der Region zu schaffen sowie den Service für unsere Kundinnen und Kunden zu verbessern!“
Amazon siedelt sich an einem ausgedehnten Standort an, welchen die LEG Thüringen für Unternehmensansiedlungen erschlossen hat. „Diese Ansiedlung ist ein klarer Erfolg für die Großflächeninitiative, mit der das Land große Industrieflächen erschließt und entwickelt, um Firmen geeignete Standorte anbieten zu können“, erklärt Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Wie Amazon mitteilte, gelten für den neuen Standort in Gera neueste Umweltstandards für Energieeffizienz, um so den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu gewährleisten.
„Wir unterstützen Investoren aus dem In- und Ausland bei ihrer Ansiedlung in Thüringen und verzeichnen auch in diesen herausfordernden Zeiten ein starkes Interesse am Investitionsstandort Thüringen – das überaus erfreuliche Engagement von Amazon in Gera ist ein Beispiel für diesen dynamischen Trend“, sagt LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. Die LEG wird dem Konzern auch nach der Eröffnung mit ihrem Full Service zur Verfügung stehen. (hw)